Empfehlungen im Hinblick auf eine zielgerichtete Preisaushandlung während einem Kauf von Immobilien



Für die die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens liefern. Verkäufer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Taktgefühl. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.

Die Argumente des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *